[Event] ArtNight in Bielefeld: Paint like Banksy

Sponsored / Werbung / Anzeige -> der Besuch des Events war für mich kostenlos.

Hallo ihr Lieben!

Eventuell habt ihr es auf Instagram in meinen Storys mitbekommen? Ich war vergangenen Mittwoch auf einer ArtNight und habe zum ersten Mal seit der Schule wieder einen Pinsel in der Hand gehabt und etwas zu Papier gebracht. Nun ja, zur Leinwand. Ich selbst bin künstlerisch nicht so bewandert, meine Kunstnoten lagen im Mittelfeld und das konnte ich bei meinen Leistungen auch echt mehr als akzeptieren. Trotzdem hat es mir eigentlich immer Spaß gemacht und so habe ich mich total darüber gefreut, dass ich die Möglichkeit hatte an einer ArtNight teilzunehmen.

Paint like Banksy

Als Künstler dürfte Banksy euch allen bekannt sein, oder? Der, ziemlich wahrscheinlich, Brite ist durch seine Graffitis bekannt geworden. Wer meinen Blog regelmäßig verfolgt sollte auf jeden Fall das „There Is Always Hope“ kennen, das ich im Arbeitszimmer hängen habe. Aber auch sonst sind Banksys Werke oft im Internet anzutreffen und erfreuen sich recht großer Beliebtheit.

Banksy selbst verwendet für seine Kunstwerke Schablonen und Sprühdosen, wir haben uns jedoch an Bleistifte und Aquarellfarben gehalten. Wir wollten jedoch trotzdem ein ähnliches Bild zaubern, das jedoch nicht an einer Wand ist, sonder mit nach Hause genommen werden kann und an jede beliebige Wand gehangen werden kann.

ArtNight Paint like Banksy

Das Konzept der ArtNight

Um an einer ArtNight teilzunehmen benötigt man keinerlei Vorerfahrungen, Interesse und ein wenig Experimentierfreudigkeit reichen dicke! Genau das gefällt mir so gut daran, man ist nicht dazu verpflichtet perfekt zu sein oder etwas Perfektes zu schaffen. Das Ziel ist zwar ein schönes Bild zu haben, aber dabei hat man jede Freiheit, die man haben möchte, aber auch so viel Hilfe, wie man anfordern möchte. Das Ganze geschieht in einer entspannten Atmosphäre, in einer netten Gruppe, die vermutlich genauso viel von dieser Technik weiß, wie man selbst.

Man probiert sich aus, tauscht sich mit den anderen Teilnehmern aus und kann Hilfestellungen von der Künstlerin bzw. dem Künstler erhalten, wenn man sie denn benötigt. Außerdem werden die einzelnen Schritte erklärt, die es braucht um genau dieses Bild fertigzustellen. Des Weiteren wird natürlich das Material gestellt.

Meine ArtNight fand in einer Bar in Bielefeld statt, in der auch normaler Betrieb war. Ich muss sagen, dass wir schon ein wenig Aufmerksamkeit auf uns gezogen haben. Und rausgekommen ist man kaum, „was habt ihr gemacht?“, „zeig mal dein Bild“ und „gibt es das öfter?“ waren nur einige Fragen, die wir beim Rausgehen beantworten mussten.

Mein Fazit zur ArtNight:

Ich bin mit nicht allzu hohen Erwartungen an das Ergebnis in die ArtNight gegangen und habe auf einen schönen Abend gehofft, an dem ich vielleicht ein wenig was lerne. Bekommen habe ich genau das: einen schönen Abend, der mir in guter Erinnerung bleiben wird. Aber nicht nur das, ich habe ein wirklich schönes Bild, mit dem ich absolut zufrieden bin gezaubert. Ich habe mich mit den anderen Teilnehmern nett ausgetauscht und obwohl wir alle das selbe Motiv gemalt haben kamen wirklich sehr unterschiedliche Bilder dabei heraus.

Ich kann es euch wirklich nur ans Herz legen mal eine ArtNight zu besuchen. Mir hat es echt großen Spaß gemacht!

Falls ihr Interesse an dem selben Motiv habt:

Am 02.08. findet eine weitere ArtNight dazu statt, allerdings nicht in Bielefeld, sondern in Hannover, aber mit der selben Künstlerin.

Und am 03.08. in Stuttgart, allerdings mit einer anderen Künstlerin.

ArtNight Paint like Banksy

 

ArtNight Bielefeld Paint like Banksy

Seid ihr schon mal auf einer ArtNight gewesen? Könnte euch das Konzept gefallen?

Please follow and like us:

Related Post

Private Showroom im My-Fashionary Pop Up Store   Hallo ihr Lieben! Letzten Samstag war ich mit einigen anderen Bloggermädels in Düsseldorf und durfte nach Herzenslust im My-Fashionar...
Juni/ Juli 2017 Nachdem ich letzten Monat gar nicht dazu gekommen bin einen Monatsrückblick zu schreiben fasse ich ihn jetzt mit dem fälligsten, der auch schon wieder...

6 Replies to “[Event] ArtNight in Bielefeld: Paint like Banksy”

  1. Ich war noch nie auf solch einer Veranstaltung, aber es klingt wirklich sehr interessant. Das Konzept würde mir auf jeden Fall gefallen, denn eigentlich male ich auch sehr gerne. Alles Liebe Marie

  2. Das ist ja eine tolle Sache, wenn sowas mal in meiner Nähe ist würde ich auch hingehen. Dein Bild ist auch toll geworden, ich hoffe es bekommt einen schönen Platz 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*