[Booktalk] Geschenkideen für Bücherwürmer

Geschenkideen für Bücherwürmer

Hallo ihr Lieben!

Wir Bücherwürmer sind zwar manchmal etwas eigenartig, aber wir lassen uns total einfach beschenken. Gebt uns ein Buch und wir sind glücklich. Meistens verschlingen wir einfach alles, was wir in die Finger bekommen. Ob Liebesroman oder Thriller, in ein paar Stunden ist er verschlungen.

Du möchtest einen von uns beschenken, weißt aber noch nicht so genau, was du verschenken sollst? Ich gebe dir hier ein paar Tipps, wie du Bücherwürmer beschenken kannst.

1. Schau dich im Bücherregal um!

Wir Bücherwürmer sind eigentlich ziemlich einfach zu durchschauen, immerhin verstecken wir unsere Schätze nicht, sondern stellen sie möglichst schön zur Schau. Guck dich einfach ein wenig um, welche Autoren findest du am häufigsten? Welches Genre wird am meisten gelesen? Bei welcher Reihe fehlt vielleicht noch ein Band?

Außerdem kannst du dich natürlich auch ein wenig umhören, also spitz die Ohren! Ein richtiger Bücherwurm redet ziemlich ununterbrochen von seinen Büchern, davon welche er gut fand und welche absolut schrecklich waren.

2. Buchspezifische Deko

Schon mal auf Instagram nach dem Hashtag #Bookstagram gesucht? Dort findest du bestimmt auch total viele Inspirationen, was einem Bücherwurm gefallen könnte. Neben ganz vielen momentan gehypten Büchern findest du dort auch ganz viel Buchdeko. Funko Pops dekorieren so gut wie jedes Bücherregal, das du auf Instagram finden kannst. Noch nie etwas von Funko Pops gehört? Das sind kleine Figuren mit einem riesigen Kopf. Es gibt sie zum Beispiel von Harry Potter, Disney oder aber auch von den Superhelden von Marvel.

3. Ein gemütliches Leseabenteuer

Neben einem guten Buch brauchen viele Bücherwürmer ein paar Dinge, um entspannt lesen zu können. Perfekt für Bücherwürmer ist alles, was irgendwie Gemütlichkeit erzeugt. Kuschelige Decken, schöne Kerzen, eine süße Teetasse oder etwas zum Naschen.

Zum Thema Decken hätte ich noch einen Tipp: letztes Jahr zu dieser Zeit habe ich Snuggies entdeckt. Snuggies sind perfekt zum Lesen. Wieso? Ein Snuggie ist eine Decke, die zwei Ärmel hat, durch diese kann man gemütlich lesen ohne dabei kalte Hände zu bekommen.

4. Alles, was zum Lesen dazugehört.

Jetzt fehlt nur noch eins: ein hübsches Lesezeichen! Zwischendurch machen auch wir Bücherwürmer mal eine kleine Lesepause. Das mag den ein oder anderen zwar verwundern, aber so ist es. Um keine Eselsohren in die Buchecken machen zu müssen nehmen wir uns oft alles mögliche, um unseren aktuellen Lesestatus festzuhalten. Einkaufsbons, Papierfetzen, irgendetwas finden wir immer um uns herum.

Doch viel schöner ist es die aktuelle Seite mit einem Lesezeichen zu markieren. Ich weiß nicht, wie es passiert, aber die Dinger sind immer wieder verschwunden. Also, tut uns doch einen Gefallen und schenkt uns ein neues. Was Lesezeichen angeht gibt es viele, viele verschiedene, welche aus Papier bzw. Pappe, welche aus einem Band, mit Perlen dran oder ähnlichem.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen für Geschenkideen für Bücherwürmer geben und du hast es jetzt ein wenig leichter das perfekte Geschenk zu finden.

Please follow and like us:

33 Replies to “[Booktalk] Geschenkideen für Bücherwürmer”

  1. Ich verschenke sehr gerne Bücher zu Weihnachten! Dazu kommt dann ein persönlich gestaltetes Lesezeichen. Mein derzeitiger Favorit ist Cheerz (ein Onlineshop) wo man personalisierte mit Fotos gestalten kann – sehr schön <3!

    Schöner Post – danke!

    Liebe Grüße
    Verena

  2. meine liebe Leni,
    das sind so richtig schöne Ideen und v.a. welche bei denen Geschenke mit Bedacht gewählt werden – das finde ich immer besonders wichtig, damit der Beschentkte nicht so ein „0815“-Gefühl hat 😉
    klar kann man auch einen Büchergutschein schenken, aber wenn man eine Person kennt, bzw. ihren Lesegeschmack, dann ist es toll, wenn direkt ein Buch schankt, vl ja sogar mit einer kleinen Widmung 🙂

    hab einen schönen Start ins Wochenende,
    ❤ Tina von http://www.liebewasist.com

    1. Ich selbst würde irgendwie nie eine Widmung in ein Buch schreiben. Irgendwie mag ich das nicht machen, so in ein Buch schreiben, das fühlt sich für mich total falsch an 😀 Selbst ein Buch mit Widmung zu bekommen ist aber total schön 🙂 Das mag ich auch echt gern!

  3. Ich finde es immer sehr schön Bücher zu Weihnachten zu bekommen oder auch zu verschenken. 🙂 Schöne Lesezeichen oder Buchstützen sind auch eine tolle Idee.

    Liebe Grüße, Helen

    1. Oh ja, das mag ich auch total gerne! Bisher hab ich noch nie eins selbstgemacht, aber das wäre mal ein kleines Projekt 🙂

    1. Ich hab das letztes Jahr bei einer Kommilitonin gesehen und musste auch einen haben. Ich benutze meinen auch total gerne und oft 🙂

  4. Ein super Post,
    ich muss zugeben – ich verschenke nicht so gerne Bücher aber ich bekomme dafür super gerne welche.
    Ich bin nämlich ein kleiner Bücherwurm und gerade Weihnachten ist die perfekte Zeit, wieder neu eingedeckt zu werden 🙂
    Da ist definitiv etwas auf meiner wunschliste gelandet. Danke 🙂

    schau gerne auf meinem BLOG vorbei und auf INSTAGRAM

    1. Oh, ich verschenke auch total gerne Bücher. Jetzt dieses Jahr auch eins. Und ich bekomme auch sehr gerne welche, da bekommt man direkt eine ganze Welt zwischen zwei Buchdeckeln 🙂

  5. Tolle Tipps! Gerade bei Büchern finde ich es manchmal sehr schwer, den Geschmack der Person zu treffen. Meistens verwickle ich die Person dann schon einige Wochen vorher in ein Gespräch über das aktuelle Lieblingsbuch und oft habe ich Glück und finde dabei auch gleich heraus, welches Buch sie gerne noch lesen möchte.

    Liebe Grüße,
    Jana von Bezaubernde Nana

    1. Das ist auch eine gute Taktik! Aber ich hab immer ein wenig Angst, dass ich sowas dann zu offensiv machen und derjenige dann schon weiß, was ich ihm schenke 😀 Aber das ist vermutlich auch nur mein Gefühl und im Endeffekt ist es dann doch gar nicht so 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.